Praktikum / Ausbildung

Praktikum oder Ausbildung bei CPA. Zukunft für dich und uns.

Computer sind aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. In jeder Branche, in jedem Unternehmen und in nahezu jedem Haushalt gibt es verschiedenste IT-Systeme, die uns den Alltag und die Arbeit erleichtern. Für ein Unternehmen – wie unseres – das schwerpunktmäßig Software entwickelt und Softwarelösungen betreibt, braucht es Menschen, die sich – wie wir – für IT und Technik begeistern. Interessierst du dich für Computer und Software? Bringst du Mathekenntnisse und logisches Denken mit? Arbeitest du gern im Team? Dann komm zu uns!

  • Praktikum: Als Praktikantin oder Praktikant, wenn du dir Arbeitsatmosphäre und Abläufe in einem Softwareunternehmen  einmal ansehen möchtest.
  • Ausbildung: Zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement,  Fachinformatikerin oder Fachinformatiker in den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration, wenn du schon weißt, dass du eine Ausbildung machen möchtest.  
    Alle Ausbildungsplätze für die Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration für 2024 sind bereits vergeben – vielen Dank für dein Interesse!

Egal ob Praktikant oder Auszubildende, du bist bei uns direkt mitten im Geschehen. Wir beziehen dich vom ersten Tag an ein. Wir erklären dir unsere Abläufe sowie alles, was es braucht, um Software zu entwickeln oder Hardware zu konfigurieren. Und du kannst jedem jederzeit deine Fragen stellen.

In deiner Mittagspause kannst du beim Kickern mit den anderen im Team Spaß haben und quatschen oder beim Dart spielen entspannen. Alternativ kannst du dich mit deinen Kolleginnen und Kollegen auf ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen, einen erfrischenden Softdrink, einen gesunden Snack oder einen leckeren Kaffee, Cappuccino, Kakao oder mehr treffen. Es gibt viele Möglichkeiten, die Pause zu genießen!

 

Ausbildungsberufe bei CPA. Mehr Infos.

Kaufmann (w/m/d) für Digitalisierungsmanagement 

Die Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement umfasst die Planung, Umsetzung und Optimierung digitaler Prozesse. Du entwickelst digitale Strategien, implementierst innovative Technologien und unterstützt bei der Anpassung von Geschäftsmodellen. Mit Fokus auf Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung trägst du zur digitalen Transformation bei. Deine Aufgaben umfassen Projektmanagement, Datenanalyse und die Integration digitaler Lösungen. Ein spannendes Umfeld für zukunftsorientierte Denker, die ihre Fähigkeiten im Bereich Digitalisierung ausbauen möchten.

Fachinformatiker (w/m/d) Anwendungsentwicklung – „etwas mit Software“

Als Anwendungsentwicklerin oder Anwendungsentwickler entwickelst du unsere Softwareprodukte weiter. Du erstellst Modelle und setzt die Anforderungen unserer Kunden, der Schuhhersteller, mithilfe von Programmierung fachgerecht um. Du machst Code Reviews und testest deine Implementierungen. Oder die deiner Kolleginnen und Kollegen. In täglichen Team-Meetings nach Scrum besprecht Ihr alle Eure Fortschritte. Jeder lernt von jedem und jeder hilft jedem bei Problemen.

Fachinformatiker (w/m/d) Systemintegration – „etwas mit Hardware“

In der Systemintegration arbeitest du in unserem DataCenter und planst, konfigurierst, installierst und verwaltest unsere IT-Systeme. Du kümmerst dich darum, dass sämtliche Software läuft. Du hast ein Auge darauf, dass die Mitarbeitenden beim Kunden von extern über geschützte Verbindungen auf ihre Anwendungen zugreifen können. Außerdem administrierst du Server, Datenbanken und Storage-Systeme. Sollte es mal zu einem Ausfall kommen, dann bist du zur Stelle, findest den Fehler und hilfst, das System wieder ans Laufen zu bekommen.

Hinweis:
Die Ausbildungsplätze in den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration sind für das Jahr 2024 bereits vergeben.

 

Wir bieten Dir: 

  • Flache Hierarchien, Eigenverantwortung und persönlicher Gestaltungsspielraum
  • Übernahmemöglichkeit nach erfolgreich beendeter Ausbildung
  • Nette Kolleginnen und Kollegen in kompetenten, hoch motivierten und hilfsbereiten Teams
  • Eine sehr gute Arbeitsatmosphäre, modernste Arbeitsmittel und moderne Büros
  • 30 Tage Urlaub, gleitende Arbeitszeit
  • Jobticket
  • Abwechslungsreiches und gesundes Mittagessen
  • Kostenlose Getränke, frisches Obst und Gemüse

 

„Ich arbeite gern bei CPA. Vom ersten Tag meiner Ausbildung habe ich an den Projekten mitgearbeitet und meine Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Meine Arbeit hier wird wertgeschätzt, das gefällt mir und das habe ich so nicht erwartet. Und Software zu entwicklen und voranzutreiben, um Abläufe beim Schuhhersteller zu erleichtern, finde ich mega sinnvoll.“

Tobi, Auszubildender

Interesse an einem Praktikum oder einer Ausbildung bei CPA? Schreib uns!

Wenn du dich für ein Praktikum  bei uns interessierst, dann kontaktiere uns über das Formular. 
Wir melden uns auf deine Anfrage zeitnah bei dir.

Hinweis:
Die Ausbildungsplätze in den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration sind für das Jahr 2024 bereits vergeben.

* Pflichtfelder bitte ausfüllen.